Das Steuerformular Anlage Kind 2023 in der Steuerklärung 2023 ist für Eltern mit Kindern, die unter anderem noch kindergeldberechtigt sind gedacht. Es müssen Angaben zur Übertragung des Sonderausgabenabzuges für Pflege- und Krankenversicherungsbeiträge des Kindes auf die Eltern gemacht werden. Sie müssen für jedes Kind eine eigene Anlage abgeben.
In den Zeilen vier bis 15 müssen Sie Angaben zu dem betroffenen Kind und dem Verwandtschaftsgrad machen, in dem Sie mit dem Kind stehen. Die Zeilen 16 bis 19 sind nur bei volljährigen Kindern relevant, für die Sie gezahlte Beiträge steuerlich geltend machen möchten. Hierfür müssen Sie in dem Fall, dass das volljährige Kind eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und erwerbstätig ist, in den Zeilen 20 bis 24 Angaben zu der Erwerbstätigkeit des Kindes machen. Anhand dieser Informationen wird Ihr Anspruch auf mögliche Steuerermäßigungen vom Finanzamt geprüft.
Angaben zu den gezahlten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen für das Kind sind in den Zeilen 31 bis 42 geltend zu machen, wenn das Kind diese Beiträge nicht selbst für sich geltend macht.
Eine mögliche Übertragung des Kinderfreibetrages oder des Betreuungsfreibetrages auf andere Personen wird in den Zeilen 43 bis 48 erwähnt, dies betrifft aber für gewöhnlich nur wenige Fälle.
Sind Sie alleinerziehend, können Sie in den Zeilen 49 bis 54 den steuerlichen Entlastungsbetrag beantragen.
Auf der Seite drei werden anschließend noch weitere Informationen über mögliche Beiträge für das Kind abgefragt. Sie können in den Zeilen 61 bis 64 einen Sonderbedarf bei Berufsausbildung Ihres volljährigen Kindes eintragen, wenn dies nicht zu Hause wohnt, sondern auswärtig untergebracht wird. Außerdem lassen sich in den Zeilen 65 bis 67 gezahltes Schulgeld absetzen, insofern das Kind an einer Privatschule lernt und einen staatlich anerkannten Schulabschluss anstrebt.
In den Zeilen 68 bis 72 kann beantragt werden, einen möglichen Behinderten Pauschbetrag Ihres Kindes an die Eltern übertragen zu lassen. Außerdem können Sie für Kinder unter 14 Jahren und für behinderte Kinder die Betreuungskosten absetzen, wenn das betroffene Kind im selben Haushalt lebt. Diese Aufwendungen können Sie in den Zeilen 73 bis 79 eingeben.